Betriebsbesichtigung Coca Cola

Am 26.2.2015 durften die Schüler der Klassen 8/9a und 8/9b zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Klipstein und Frau Polt, sowie den Übergangsbegleiterinnen Frau Klemm und Frau Vogler an einer Betriebsbesichtigung bei Coca Cola teilnehmen.

Nach einem Gratisgetränk hörten wir einen Vortrag über die Geschichte und die Produktion der legendären Cola. So war es 1886 ein Apotheker in den USA, der eigentlich ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen herstellen wollte und ganz nebenbei die

Mischung der Cola entdeckte. Seit 1915 gibt es die Cola und seit 1940 die Fanta in Deutschland, die in der Not im 2. Weltkrieg geboren wurde, da die Zutaten für die Cola nicht beschafft werden konnten. Diese beiden Ereignisse werden in diesem Jahr mit einer neuen Sorte gefeiert. Anschließend erfuhren wir in einem virtuellen Rundgang wichtige Informationen zum Produktionsablauf.

Dann war endlich der Moment gekommen, in dem wir unser neues Outfit erhielten, welches aus einem weißen Kittel, einem Haarnetz und einer Warnweste bestand. Mit Kopfhörern ausgestattet, folgten wir einem Scout, der uns nun durch Teile der Abfüllanlage sämtlicher Getränke der Marke Coca Cola führte. So konnten wir die verschmutzten Mehrwegflaschen sehen, die eine riesige Waschmaschine durchfuhren, um anschließend bei einer Qualitätskontrolle zu bestehen. Die Flaschen, die den Test nicht bestanden, wurden gnadenlos aussortiert. Die brauchbaren Flaschen fuhren danach in die Abfüllanlage, in der sie mit dem entsprechendem Getränk befüllt wurden. Danach erhielten sie das passende Flaschenetikett und wurden in die Kästen einsortiert, die dann in das Lager fuhren. Die vollautomatische Anlage war sehr beeindruckend. Hochgerechnet werden in einer Sekunde 7 Flaschen abgefüllt.

Mit vielen neuen Eindrücken möchten wir uns bei Frau Vogler bedanken, die uns diese tolle Führung organisierte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.