Geschenke im Advent / YEHUDI MENUHIN Live Music Now Weimar e.V.

Unsere Schüler/innen erhalten inzwischen halbjährlich die Chance wundervolle, junge Kunst der Musik zu erleben. Heute ein Konzert für die Klassen 3-6.

YEHUDI MENUHIN Live Music Now Weimar e.V.

In einem Auswahlverfahren werden junge hervorragende Instrumentalisten, Sänger/-innen und Ensembles von einer Jury, bestehend aus Hochschulprofessoren und Dozenten, nach strengen musikalischen Kriterien ausgewählt und in die Förderung aufgenommen. Für ihre Auftritte erhalten die Künstler ein aus Spendengeldern finanziertes Stipendium. Das Anliegen ist es, Musik „live“ zu Menschen zu bringen, die aufgrund ihrer Lebensumstände, körperlicher Gebrechen oder fehlender Möglichkeiten nicht zu Konzerten kommen können. Das gemeinsame Erleben der Musik ist für alle Beteiligten eine Bereicherung.

Gespannt haben wir das diesjährige Konzert junger Künstler mit Frau Marani und Herr Wabner erwartet. Sie erzählten in Klang und Wort eine Geschichte um den Winter von Astrid Lindgren. Dabei passte sich die Geige und die Querflöte dem Text und der Stimmung an. Es gab sogar Plätzchen aus der „Weihnachtsbäckerei“. Gesungen wurde auch, schließlich dürfen auch Zuschauer mitmachen. Herzlichen Dank an die Künstler aber auch und vor allem an Frau Wiegering, die immer wieder Hörgenuss organisiert und die an unsere Kinder glaubt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.