Besuch im Kinderhospiz Mittelthüringen

Seit 2015 beteiligen wir uns an den Spendenaktionen des Kinderhospiz Mittelthüringen. Wir sind dafür ausgezeichnet worden als eine „Schule mit Herz“.

Auch in diesem Schuljahr wollten sich unsere Schüler*innen und Pädagog*innen beteiligen an der Weihnachtsaktion des Hospiz. Die Schülervertretung hat einen Flohmarkt und Kuchenbasar organisiert.  Der Erlös aus den Verkäufen auf dem Weihnachtsmarkt (210 Euro) wurde ebenfalls gesammelt in den vier Spendenboxen des Hospiz. Der Wunsch unserer Schüler*innen war, die Boxen diesmal selber im Hospiz abzugeben und auszählen zu lassen. Sie wollten sehen, wohin die Spenden gehen aber auch was die Menschen in einem Kinderhospiz so umtreibt.

Heute war es soweit. Wir wurden von Herrn Köhler sehr, sehr herzlich empfangen. In zwei Stunden hat er uns das gesamte Haus gezeigt und unzählige Informationen zu seinen kleinen und großen Bewohner*innen gegeben. Um unsere Gruppe wurde es sehr still, auch wenn aktuell keine Kinder in der Einrichtung sind. Konnten wir doch an Hand der liebevollen Schilderungen ansatzweise, für einen Moment ahnen, welchen Weg die limitiert erkrankten Kinder und Jugendlichen im Alter von 0-27 gehen müssen. Normalität, so viel wie möglich, sollen die Familien im Hospiz leben und erleben. Alles kann, nichts muss… So werden die Kinderzimmer liebevoll nach den Wünschen der Kinder gestaltet, die Eltern dürfen sich ausruhen am Kamin oder in der Bibliothek. Es gibt ein Schwimmbecken, Snozelraum, eine Kreativwerkstatt, einen Begegnungsraum zum Essen und gemeinsamen Wohnen aber auch ein „Abschiedszimmer“. Der Erinnerungsbaum schmückt sich mit den Bildern der Kinder, die im Hospiz gestorben sind. Wir waren still, berührt und unendlich dankbar für den Besuch. Ein dickes Dankeschön an Herrn Köhler für die Zeit und die wertvollen und wertschätzenden Informationen.

Das Hospiz finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern, was uns zusätzlich betroffen gemacht hat.

Nun warten wir ab, wieviel Geld wir zusammenbekommen haben.DANKE euch ALLEN, die mitgemacht haben. Ein lohnenswertes Ziel… Schule mit Herz!!

 

 

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.